Loxone Magazin / Stories & Inspiration / Smarte Brauerei: Österreichs älteste Brauerei setzt auf Automatisierung
Smarte Brauerei: Österreichs älteste Brauerei setzt auf Automatisierung
Lesedauer
Datum
5 Minuten
2. August 2023
Traditionell aber smart
Seit 1449 wird in der Brauerei Hofstetten im österreichischen Mühlviertel Bier gebraut. Damit ist die Privatbrauerei die älteste Brauerei Österreichs und dank Loxone auch die erste smarte Brauerei Österreichs. Über 700.000 Liter Bier werden heute jährlich produziert.
Neben der Beleuchtungssteuerung übernimmt der Loxone Miniserver als Gehirn der smarten Brauerei unter anderem die Temperaturüberwachung und -regelung. Vor allem kümmert er sich aber um wichtige Sicherheitsfunktionen.
Fakten-Check
Land: Österreich
Location: St. Martin im Mühlkreis, Oberösterreich
Baujahr: 1229; 2016 renoviert
Loxone Partner: Elektro Gahleitner GmbH & Co. KG
Smarte Funktionen im Sudhaus
Störungsfrei zum edlen Tropfen
Beim Bau des neuen Sudhauses stellte sich heraus, dass die Sudhaus-Steuerung zwar ihre Aufgaben im Brauvorgang erfüllt, für den Störfall jedoch ein zusätzliches kostenintensives Modul benötigt. Auf der Suche nach einer Alternative kam der Miniserver ins Spiel, der seither zuverlässig bei Störungen eine Alarmierungskette mit Anrufen an Geschäftsführung, Braumeister und Brauer auslöst.
Temperaturüberwachung
Die richtige Temperatur ist bei der gesamten Bierproduktion essentiell für das Gelingen. Für diese Aufgabe ist Gebäudeautomation wie geschaffen. In den Silos beispielsweise wird die Gerste bis zum Winter sanft auf 10° runtergekühlt. Im Keller reift das Bier in Alutanks bei konstanter Temperatur von 2,5° C. Kommt es zu plötzlichen Temperaturschwankungen, löst dies die Benachrichtigungskette aus.
Sicherheitsfunktionen
Die smarte Brauerei wurde auch mit einer Rauchmeldeanlage von Loxone ausgestattet. Sämtliche Bereiche in der smarten Brauerei sind mit Rauchmeldern ausgestattet. Selbst der Raum mit den Silotanks, in dem die staubige Gerste gelagert wird, wird fehlalarmfrei überwacht. Im Ernstfall wird zunächst eine hausinterne Alarmierungskette ausgelöst, in letzter Instanz wird die Feuerwehr alarmiert.
Beleuchtungssteuerung
Am 4. September 2016 wurde das neue Sudhaus feierlich eröffnet. Feinste LED Beleuchtung sorgt seither für die ideale Arbeits- und die schönste Effektbeleuchtung bei Führungen. Ein NFC Smart Tag sorgt unbemerkt für ein rasches Umschalten auf die “Show-Szene” und so für ein wunderbares Flair.
Ab Dämmerung setzt die Außenbeleuchtung die traditionsreiche smarte Brauerei während der Abendstunden in Szene. Um Energie zu sparen leuchtet sie später nur noch punktuell den Weg.
Beleuchtungs-
steuerung
Am 4. September 2016 wurde das neue Sudhaus feierlich eröffnet. Feinste LED Beleuchtung sorgt seither für die ideale Arbeits- und die schönste Effektbeleuchtung bei Führungen. Ein NFC Smart Tag sorgt unbemerkt für ein rasches Umschalten auf die “Show-Szene” und so für ein wunderbares Flair.
Ab Dämmerung setzt die Außenbeleuchtung die traditionsreiche smarte Brauerei während der Abendstunden in Szene. Um Energie zu sparen leuchtet sie später nur noch punktuell den Weg.
Energiesparen inklusive
Neben den schönen Lichtszenen freut sich Geschäftsführer Peter Krammer auch über das ganzheitliche Energiemanagement. Zu Einsparungen kommt es alleine schon wegen der eingesetzten LED Technik. Das größte Einsparungspotenzial ergibt sich jedoch durch die anwesenheitsgesteuerte Beleuchtung. Die Zeiten, wo nachts und an Wochenenden durch das Areal geirrt wurde, um Lichtschalter im hintersten Trakt zu betätigen, sind vorbei.
Weitere smarte Features der Brauerei
Wärmerückgewinnung
Aus dem Dampf, der beim Kochen im Brauprozess entsteht, wird 90° heißes Wasser. Dieses wird genutzt um bei Wärmebedarf gezielt die Bereiche der smarten Brauerei zu temperieren. So wird beispielsweise im Winter die Rampenfläche eisfrei gehalten, ganz ohne zusätzlichen Energieaufwand für die Heizung.
Bier-Wohlfühltemperatur
Egal ob Sommer oder Winter, das Bier im Kühlkeller bei Hofstetten reift bei 2,5 Grad für fünf Wochen. Für die konstante Raumtemperatur sorgt der Miniserver. Störungsbedingte Temperaturanstiege werden sofort gemeldet. Qualitätssicherung durch intelligente Technik.
Silo-Anlagen-Steuerung
Die smarte Brauerei Hofstetten produziert selbst die Zutaten für ihr Traditionsbier, die in großen Silos gelagert werden. Während früher selbst noch geschaufelt wurde, übernimmt jetzt eine Loxone-gesteuerte Förderkette. Ist die Getreideschnecke zu voll, stoppt diese automatisch. Fix definierte Nachlaufzeiten verhindern, dass Gerste auf den Förderbändern bleibt.
Automatische Fenster
Abhängig von Temperatur, Wind und Regen werden die Dachfenster im Lager gesteuert. Ist die Temperatur im Lager zu hoch, wird automatisch das Fenster geöffnet. Bei Regen und Wind schließen die Fenster automatisch.
Stromspitzenmessung
In der smarten Brauerei weiß der Loxone Miniserver zu jederzeit über den aktuellen Stromverbrauch Bescheid. Bei Stromspitzen werden Verbraucher (wie Kühlmaschinen, Fassabfüllung, Luftgebläse) für kurze Zeit weg geschalten, um Überlastungen zu verhindern.
Torüberwachung
Ist nach 18.00 Uhr das Tor in der Anlieferungszone noch offen, meldet das die smarte Brauerei mit einer Nachricht auf das Handy von Geschäftsführer Peter Krammer.
Immer informiert
Jeder Brauer ist bei Hofstetten mit Smartphone und der Loxone App ausgestattet. So kann jederzeit und auch von unterwegs Temperaturverläufe, Beleuchtung & Co. kontrolliert und im Störfall auch schnell reagiert werden.
Erweiterbar und flexibel
Das schöne am Loxone System, es ist flexibel. Wir haben noch viele Pläne, die wir in den nächsten Jahren verwirklichen möchten. Mit Loxone sind wir hier auch für die Zukunft gerüstet, um zum Beispiel eine intelligente Kläranlage zu realisieren, die die Abwassermenge genauestens steuert, oder um eine PV-Anlage zu realisieren, die genau dann den meisten Strom produziert, wenn wir auch Hochbetrieb in unserer Brauerei haben.
Smartes Bier im Loxone Campus genießen
Zum Abschluss aber nun die wichtigste Frage: Wie schmeckt das smart gebraute Bier? Die Antwort gibt’s bei uns am Loxone Campus. Genauer im Glorious Bastards, wo neben krossen Pizzen, herzhaften Burgern und saftigen Steaks ausgewählte Biere der Brauerei Hofstetten genossen werden können.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.