Verbesserte Sicherheit

Lesedauer
Datum

2 Minuten
14. Juni 2022

Unsere Produkte sind seit jeher auf Sicherheit ausgelegt. Der Schutz Ihrer Daten steht bei Loxone seit Firmengründung an höchster Stelle. In der kommenden Version der Loxone Config & App legen wir die Messlatte erneut höher.

Um was geht es genau?

Im Internet kursieren Listen von bekannten Benutzernamen/Passwort-Kombinationen (z.B. hier), welche für Angriffe herangezogen werden. Bisher sind keine erfolgreichen Angriffe auf Miniserver bekannt, aber wie immer, wenn es um Sicherheit geht, arbeiten wir stets an Verbesserungen und Vorkehrungen, um maximale Datensicherheit gewährleisten zu können. Mit dem kommenden Release am 29.06.22 werden wir deshalb dafür sorgen, dass die dort gelisteten Benutzernamen/Passwort-Kombinationen nicht mehr in unseren Produkten verwendet werden können.

So funktioniert es:

Die Loxone Config & App verhindern nun, dass Benutzer Passwörter auswählen, die auf solchen Listen stehen und daher bekanntermaßen von Angreifern verwendet werden. Bisher bestehende Benutzer mit solchen Passwörtern werden bei der Anmeldung gewarnt und aufgefordert (nicht gezwungen) ihr Passwort zu ändern. Die Entscheidung liegt hier aber beim Nutzer selbst.

Wichtig und konsequent

Dieses Sicherheitsfeature wirkt sich auch auf die Ersteinrichtung eines Miniservers aus, da unser Standardbenutzer samt Standardpasswort (admin/admin) geändert werden muss.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren