Explained: Wallbox Lademodi mit Spotpreis Optimierer
Lesedauer
Datum
2 Minuten
7. Dezember 2023
Mit der Loxone Wallbox wird das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen so einfach wie nie zuvor. Heute wollen wir einen genauen Blick auf die unterschiedlichen Lademodi werfen, die die Loxone Wallbox unterstützt und wie man diese intelligent nutzt.
Mit der Loxone Wallbox lassen sich ganz einfach verschiedene Lademodi konfigurieren, die perfekt auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen von E-Auto Besitzern abgestimmt sind. Diese lassen sich dann beispielsweise durch einen Touch Pure Flex, der in die Wallbox eingebaut werden kann, umschalten. Eine Beispielkonfiguration könnte folgendermaßen aussehen:
Full Power: Dieser Lademodus wird dann verwendet, wenn das Elektrofahrzeug so schnell wie möglich geladen werden soll. Im Fall der Loxone Wallbox kann mit bis zu 11kW aufgeladen werden.
Comfort: Hier wird über einen längeren Zeitraum, wie etwa von 21:00-06:00 Uhr, mit geringerer Leistung aufgeladen. In der Beispielkonfiguration sind das 5kW. Damit wird akkuschonend geladen oder auch in Verbindung mit dem Spotpreis-Optimierer, um in den günstigsten Stunden eines Zeitraums zu laden.
Eco: Dieser Modus bedeutet, dass das Elektrofahrzeug nur dann aufgeladen wird, wenn Überschussstrom vorhanden ist – z.B. durch eine PV-Anlage.
Mehr Infos finden Sie auch in diesem Anwendungsbeispiel inkl. Config-Datei zum Download.
Erfahren Sie alles über die Wallbox Lademodi im Video
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.