Ein neues Kapitel: Der Bau des AXON in Isernhagen
Lesedauer
Datum
6 Minuten
17. Dezember 2024
Manchmal merkt man erst, wie schnell die Zeit vergeht, wenn man vor neuen Herausforderungen steht. So war es auch bei Loxone: Der Entschluss, ein neues Bürogebäude zu errichten, wurde an dem Tag getroffen, an dem der Kauf von Quadral während der Pandemie beschlossen wurde. Was damals als notwendige Entscheidung begann, hat sich zu einem Meilenstein in der Unternehmensgeschichte entwickelt.
Warum ein neues Gebäude?
Loxone wächst – und das rasant. Nach zwei erfolgreichen Jahren im LUV8 war das bestehende Büro zu klein, und auch bei Quadral war der Wunsch nach einem neuen Büro groß, da das Team dort bereits seit Firmengründung ansässig ist. Die Vision war klar: Ein neues Gebäude musste her, das den steigenden Anforderungen gerecht wird und gleichzeitig als Vorzeigeprojekt für intelligente Gebäudeautomation dient.
Die Suche nach dem perfekten Standort
Die Lösung lag direkt vor der Tür – wortwörtlich. Ein benachbartes Grundstück, ursprünglich für einen anderen Kunden reserviert, wurde unerwartet frei. Nach einer erfolgreichen Bewerbung bei der Gemeinde war der Weg für den Bau geebnet. Ein Glücksfall, der Loxone ermöglichte, in direkter Nachbarschaft mit dem AXON zu wachsen.
Zusammenarbeit mit den Michelmann-Architekten
Die Gestaltung des Gebäudes wurde erneut in die bewährten Hände der Michelmann-Architekt GmbH gelegt. Die Loxone-Gründer Tom und Martin waren bereits vom LUV8 begeistert, und so gab es keine Diskussion, dass Michelmann auch dieses Projekt umsetzen würde. Doch diesmal wurde nochmal eine Schippe draufgelegt: modernste Beschattungstechnik und ein durchdachtes Energiekonzept machen das AXON sogar noch sparsamer als das LUV8.
v.l.n.r.: Volker Schwerdtfeger (Geschäftsführer Quadral), Torsten Michelmann (Geschäftsführer Michelmann Architekten), Andrea Michelmann (Leitung Innenarchtitektur Michelmann Architekten), Tino Kugler (CEO Loxone Germany)
v.l.n.r.: Volker Schwerdtfeger (Geschäftsführer Quadral), Torsten Michelmann (Geschäftsführer Michelmann Architekten), Andrea Michelmann (Leitung Innenarchtitektur Michelamann Architekten), Tino Kugler (CEO Loxone Germany)
Zusammenarbeit mit den Michelmann-Architekten
Die Gestaltung des Gebäudes wurde erneut in die bewährten Hände der Michelmann-Architekt GmbH gelegt. Die Loxone-Gründer Tom und Martin waren bereits vom LUV8 begeistert, und so gab es keine Diskussion, dass Michelmann auch dieses Projekt umsetzen würde. Doch diesmal wurde nochmal eine Schippe draufgelegt: modernste Beschattungstechnik und ein durchdachtes Energiekonzept machen das AXON sogar noch sparsamer als das LUV8.
Ein Name, der für sich spricht
Die Namensgebung hat sich die Michelmann-Architekt GmbH nicht leicht gemacht. Der Name sollte Bezüge zur Natur und der Form des Gebäudes herstellen. Der abstrakt-wissenschaftliche Ansatz mit Bezugspunkten zu Technik und Vernetzung im Spannungsfeld Mensch wurde in einer tieferen Analyse näher beleuchtet. Der Name sollte darüber hinaus einprägsam, unverbraucht und international sein. AXON als Begriff aus der Biologie, der den Fortsatz einer Nervenzelle bezeichnet, der elektrische Impulse leitet und mit der Endung gleichzeitig stark an Loxone erinnert, war schließlich der richtige. Er vermittelt Wertigkeit und technische Innovation – passend zu Michelmann und Loxone.
Michelmann und Loxone – Match made in Isernhagen
Die Zusammenarbeit zwischen Loxone und Michelmann-Architekten hat eine besondere Geschichte. Bei einem früheren Projekt – einem Erlebnisbad – hatten die Architekten schlechte Erfahrungen mit einer KNX-Installation gemacht. Auf der Suche nach einer besseren Lösung stießen sie auf Loxone. Die Ergebnisse überzeugten: Seitdem arbeiten die beiden Unternehmen eng zusammen auch über das LUV8 und das Axon hinaus. Unter anderem bei einer aktuellen Baustelle auf Sizilien, der südlichsten Baustelle Europas, die Loxone-Technik in ihrer vollen Bandbreite nutzt. Auch privat setzen die Architekten auf Loxone.
Ein Gebäude für die Zukunft
Mit beeindruckenden 4.500m² Mietfläche bietet das AXON Platz für insgesamt fünf Mieter (oder 11 Miteinheiten). Doch die Bauzeit war nicht ohne Herausforderungen: Ursprünglich auf eineinhalb Jahre angesetzt, sorgte ein Wasserschaden für Verzögerungen. Trotzdem konnten wir in der Zwischenzeit dank einer geeigneten Übergangslösung einziehen– ein weiterer Beweis für die Effizienz und das Engagement aller Beteiligten.
Zahlen, Daten, Fakten
Loxone nimmt gemeinsam mit Quadral 1200m² des AXONs, aufgeteilt auf drei Flügel, in Anspruch. Pro Flügel setzen wir einen Miniserver ein. Pro weitere Mieteinheit wird ebenfalls ein Miniserver verwendet. Zusätzlich gibt es einen allgemeinen Miniserver, einen für den Außenbereich und einen für die Heizung. Das Spannende im AXON: Alles ist miteinander vernetzt, alle Mieteinheiten sprechen miteinander. Es können Verbräuche eingesehen werden, es gibt übergreifende Alarmierungen, Energymonitoring, Energiemanagement von der Wallbox bis zur PV-Analge und das alles ohne Komplikationen für den Mieter. „Er bekommt davon gar nichts mit“, erzählt Felix Conradi, Head of Training in Isernhagen und Projektleiter des AXONs.
Es werden zwei Wärmepumpen von Stiebel Eltron mit je 87 KW Leistung eingesetzt. Die komplette Technik kommt von Belimo, für die Vor- und Rücklauftemperatur setzen wir auf Energy Valves. Im Sommer, als gekühlt wurde, haben wir mit einem COP von 8 gearbeitet. „Normal sind so 3-4“, erklärt Conradi. Im Heizbetrieb sind wir nur geringfügig ineffizienter.
Die Innovation von Loxone findet sich in jedem Winkel des AXON.
Meilensteine beim Bau des AXON-Gebäudes
- Einzug von Quadral
In über 50 Jahren sammelt sich einiges an, so ist es nicht überraschend, dass sich der Umzug von Quadral etwas in die Länge zog. Doch am 11. Dezember 2024 hat auch der letzte Quadral Mitarbeiter seinen Weg ins AXON gefunden. Bis zur Fertigstellung des Seminartrakts werden wir im Loxone Flügel Seite an Seite zusammenarbeiten. - Erstes Seminar im AXON
Am 18. November 2024 fand bereits das erste Seminar im neuen Gebäude statt. Auf Grund einer unvorhergesehenen Verzögerung bei der Fertigstellung der Schulungsräume, werden Seminare zunächst im Quadral Flügel abgehalten. - Einzug von Loxone
Am 13. November 2024 bezog Loxone offiziell das neue Büro. - Innenausbau und Installation
Moderne Büros und die Integration der Loxone Gebäudeautomationssysteme schaffen ein einzigartiges Arbeitsumfeld. - Rohbau und Richtfest
Die feierliche Grundsteinlegung markierte den Beginn der Bauarbeiten, gefolgt vom Richtfest im Juni 2023. - Planung und Genehmigung
Michelmann-Architekten wurden beauftragt, ein modernes und energieeffizientes Gebäude zu entwerfen. - Entscheidung und Grundstückssuche
Der Bau wurde mit dem Quadral-Kauf 2020 beschlossen, das perfekte Grundstück in Isernhagen gefunden.
Ein Zuhause für Innovation
Das AXON ist mehr als nur ein Büro. Es steht für die Werte von Loxone: Innovation, Nachhaltigkeit und smarte Technik. Mit modernster Automatisierung, energieeffizienter Technologie und einer visionären Architektur setzt Loxone erneut Maßstäbe – nicht nur für die eigenen Mitarbeiter, sondern auch für die Zukunft intelligenter Gebäude.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!