Ein Blick hinter die Kulissen unserer Audioserver Fotoproduktion

Lesedauer
Datum

4 Minuten
1. September 2020

Fotografie ist immer so eine Sache. Manchmal hat man eine Idee und scheitert an der Umsetzung, manchmal hat man alle Mittel, die man braucht - und die Idee fehlt. Für die Fotoproduktion zum Release unseres Loxone Audioserver spielten diese zwei Komponenten zum Glück perfekt zusammen. So entstand unser farbenfrohes Speaker-Foto.

Die Idee

Bei einem so wichtigen Produktrelease wie dem des Audioservers braucht man natürlich gutes Bildmaterial, um das Produkt aus Marketing-Sicht unterstützen zu können. So überlegten wir, welches tolle Feature des Audioservers sich gut als Bild verwerten ließe. Nach einem kurzen Brainstorming blieben wir dann schließlich bei einem ganz offensichtlichen Thema hängen – der Power. So viel Kraft für Lautsprecher, verpackt in einem Produkt, das auf eine gängige Hutschiene passt – aus dem mussten wir etwas machen. Da wir auch farblich etwas Neues probiert hatten, was das Design betrifft, wollten wir für das Fotomaterial diese Linie beibehalten.

Die Vorbereitung

Die zwei wichtigsten Komponenten für das Shooting waren natürlich der Audioserver und ein Speaker. Wenn man schon die Power unseres neuen Systems zeigen will, dann gleich richtig. Des Weiteren braucht man natürlich gutes Kameraequipment. Dieses war zum Glück schon in der Firma vorhanden. So mussten wir uns nur noch ein passendes Set suchen. Die Wahl fiel hierbei auf die Garage – vor allem wegen der fehlenden Fenster. Wie man auf dem Foto gut erkennen kann, komplettierten ein paar Bierkisten unseres Loxone Smart Beers der Brauerei Hofstetten den Aufbau.

backstage foto setup
audioserver test foto

Der erste Test

Bevor wir unser Setup in der Garage aufbauten, mussten wir das ganze selbstverständlich testen. Um nicht gleich einen unserer Speaker mit Farbpulver zu ruinieren, wurde dieser mit Folie überzogen. Dies stellte sich im Nachhinein gesehen als kleiner Fehler heraus: Die Fotos des Testshootings waren nämlich bereits so gut, dass eigentlich nur die Folie störte. Tja…

Das Shooting

Somit mussten wir unser Setup noch einmal aufbauen – um den Speaker endlich ohne Folie benutzen zu können. Zum Glück gelangen uns die Fotos wieder so gut wie beim Testshooting. Einfach um es auszuprobieren, brachten wir auch noch etwas mehr Farbe hinein – definitiv eine gute Entscheidung. Nachdem die Fotos im Kasten waren, brauchte es nur noch etwas Geschick unserer Grafik-Abteilung in Adobe Lightroom und Photoshop, et voilà: Unser farbenfrohes Speaker-Foto war fertig. 

audioserver-holi-foto

Ein kurzes Slo-Mo Video durfte natürlich auch nicht fehlen…

Fazit

Am Arbeitsplatz seine Kreativität ausleben zu dürfen, gehört zu den wichtigsten Aspekten, um im Berufsleben zufrieden zu sein. Projekte wie der Audioserver sind natürlich perfekt geeignet, um seinen Ideen freien Lauf zu lassen und sich zu verwirklichen. Doch um das machen zu können, benötigt man Zeit. Wer sich schon einmal mit Themen wie Food-Photography, Makro-Aufnahmen oder Ähnlichem beschäftigt hat weiß, dass der Bruchteil einer Sekunde, in der das perfekte Foto entsteht, nur der Höhepunkt einer langen Reise ist. Von seinem Arbeitgeber die Freiheit zu bekommen, sich richtig in ein Fotoprojekt hineinzuarbeiten, zeugt nicht nur von Wertschätzung, sondern auch von Vertrauen. Und genau das zeichnet Loxone aus. Jeder Mitarbeiter kann seine Stärken zeigen und bekommt dabei die nötige Unterstützung.

– Special Tip –

Finden Sie Ihre Traumrolle bei Loxone


Sie möchten mit uns gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und anpacken? Neben spannenden Aufgabenbereichen und der Arbeit im Team bieten wir coole After Work-Activities, einzigartige Betriebsausflüge und vieles mehr. Bewerben Sie sich jetzt für Ihre Traumrolle bei Loxone!

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren