Config in Deep: 880kWp Solaranlage mit Spezialfeatures
Lesedauer
Datum
2 Minuten
2. November 2023
Eine gewerblich betriebene 880kWp Solaranlage, die nur zur Einspeisung dient, wird komplett über 1 Miniserver Compact gesteuert. Besonderes Highlight: Bei einem negativen Strompreis an der Börse wird die Einspeisung auf ein Minimum gedrosselt.
Unser Loxone Partner Nioma hat sich in Österreich und Slowenien nicht nur auf intelligente Gebäudeautomatisierung spezialisiert, sondern auch auf die Steuerung von PV-Anlagen. Ein Projekt in Slowenien hat dabei unser Interesse besonders geweckt: Eine massive Solaranlage wurde so automatisiert, dass der Betreiber – dank Loxone – den produzierten Strom maximal effektiv einspeisen kann.
Insbesondere im gewerblichen Betrieb von Solaranlagen machen sich die teils starken Schwankungen an der Strombörse bemerkbar. Rutscht der Strompreis in den Negativbereich – worüber sich Endverbraucher freuen – kann das für Erzeuger beim Einspeisen negative Folgen haben. Um genau dies zu verhindern kommt hier ein Miniserver Compact zum Einsatz. Wir wollten einen Blick auf die Config werfen und herausfinden, welche Logik hier programmiert wurde.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.