Neu: Loxone Config und App 15.1
Reading Time
Date
7 Minuten
22. augusta 2024
Sommer, Sonne, überhitzte Räume? Nicht mit Loxone! Wir haben uns intensiv mit der intelligenten Kühlung von Räumen beschäftigt. Das Ergebnis? Ein Quantensprung in der intelligenten Steuerung von Klimaanlagen! Das und viele weitere Neuerungen sind ab sofort in Version 15.1 der Loxone Config & App verfügbar – wie immer kostenlos.
Update 22. 08. 2024: Release-Version 15.1.8.20
Das Update 15.1.8.20 steht ab sofort allen Kunden zur Verfügung und behebt kleinere Bugs der Releaseversion (siehe Changelog).
In unserem Config Deep Dive zu Version 15.1 erfahren Sie aus erster Hand alles zum neuesten Update.
Die Highlights:
- 01: Klimaanlagensteuerung: Komfort und Energieeffizienz maximieren
- 02: Neuer Baustein: Klimaanlagen Zentralsteuerung
- 03: Neue Visualisierung: Der Klima Controller wird zur Heiz- und Kühlsteuerung
04: Neuer Parameter: Eine Komforttemperatur verwenden - 05: Abrechnung von Wallboxen: OCPP (Open Charge Point Protocol) – Beta
- 06: Verbessertes Anlagenschema
- 07: Neuer Baustein: Taupunkt Rechner
- 08: Neue Bausteine: Binärkodierer & Analogwertvalidierung
- 09: Min/Max Funktionen für Formel Baustein & Spotpreis-Optimierer
Perfektes Raumklima dank künstlicher echter Intelligenz
Der Begriff künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig. In der Klimasteuerung von Loxone ist echte Intelligenz seit Jahren gelebte Realität. Daten der Raumklima-Sensoren, das Wetter und vieles mehr werden vom Miniserver verarbeitet. Anschließend trifft er auf Basis von laufend wachsenden Erfahrungswerten und komplexen Berechnungen genau jene Entscheidungen, die für das perfekte Raumklima sorgen. Dabei lernt der Miniserver ständig dazu und optimiert diese Prozesse laufend weiter – ohne, dass die Daten jemals das Gebäude verlassen.
Klimaanlagensteuerung:
Komfort und Energieeffizienz maximieren
Seit vergangenem Jahr liefern wir mit der AC Control Air die Möglichkeit, Klimaanlagen in Rekordzeit nahtlos in die Gebäudeautomation einzubinden. Mit Version 15.1 wird der AC Control Baustein zur Klimaanlagensteuerung. Damit einher gehen einige Neuerungen, um den Komfort durch und die Energieeffizienz von Klimaanlagen stark zu verbessern.
Smarte Klimaanlagen in unter 3 Minuten
Das ist die AC Control Air
- Kompatibel mit zahlreichen gängigen Herstellern (Gree, Mitsubishi Electric, Mitsubishi Heavy Industries, Daikin, Fujitsu, Sinclair, Toshiba, LG). Die vollständige Liste aller kompatiblen Klimaanlagen finden Sie hier.
- Unsichtbare Plug & Play-Montage innerhalb der Klimaanlage in unter drei Minuten
- Einfache, intuitive Bedienung der Klimaanlage per App – auch aus der Ferne
- Bedarfsgerechtes Heizen und Kühlen
- Kostengünstig Heizen und Kühlen dank PV-Integration und/oder Spotpreis-Optimierer
Exklusiv für Loxone Partner: Helfen Sie Ihren Kunden im Sommer einen kühlen Kopf zu bewahren und profitieren Sie bis Ende September von unserer besonderen Aktion für die AC Control Air. Alle Infos dazu finden Sie im Loxone Partner Portal.
Die Verbindung von AC Control und Intelligente Raumregelung – für mehr Komfort und Energieeffizienz
Ab sofort kann die Klimaanlage mit der intelligenten Raumregelung verbunden werden. Dadurch wird sie zum integralen Bestandteil eines automatisierten HKL-Systems.
Ruhiger Komfort & effizienter Schutz vor Überhitzung
Aus der Intelligenten Raumregelung ist bereits unser Konzept mit Eco- und Komfort-Betrieb bekannt. Dieses findet nun auch in der Steuerung von Klimaanlagen Anwendung.
Eco-Modus
Im Eco-Modus läuft die Klimaanlage möglichst energiesparend und schützt dabei den Raum vor Überhitzung. Wurde der Raum um die konfigurierte Hysterese gekühlt, schaltet die Klimaanlage automatisch wieder ab. Der Eco-Modus ist zu jenen Zeiten vorgesehen, in denen niemand im Gebäude ist.
Comfort-Modus
Im Comfort-Modus sorgt die Klimaanlage für die gewünschte Temperatur mit minimalen Störgeräuschen. Wird die Komforttemperatur überschritten, beginnt sie automatisch zu kühlen. Ist die Wunschtemperatur erreicht, läuft sie konstant auf der minimalen Stufe und hält so die Temperatur. Der Comfort-Modus ist für Zeiten mit Präsenz vorgesehen.
Silent Mode
Mit der neuen Möglichkeit, einen „Silent Mode“ zu hinterlegen, läuft die Klimaanlage unbemerkt im Hintergrund weiter. Das ist zum Beispiel ideal für den Schlafmodus oder für eine Präsentation in einem Besprechungsraum.
Standardwerte im manuellen Betrieb
In der neuesten Version der Loxone Config können Startwerte für die Lüftergeschwindigkeit, den Luftstrom und die Zieltemperatur gesetzt werden. Diese Funktion ermöglicht zum Beispiel Standards in einem Hotelzimmer zu definieren. Wenn gewünscht können auch die letzten Werte übernommen werden, bei denen die Klimaanlage zuvor ausgeschaltet wurde.
Neuer Baustein:
Klimaanlagen Zentralsteuerung
Die Außeneinheit einer Klimaanlage kann entweder heizen oder kühlen, jedoch nicht beides gleichzeitig. Alle Inneneinheiten müssen daher im selben Modus betrieben werden. Die Klimaanlagen Zentralsteuerung erfasst den Kühl- bzw. Heizbedarf der verbundenen Intelligenten Raumregelungen und sorgt so für den störungsfreien und effizienten Betrieb der Klimaanlage.
Energie im Raum speichern:
Excess cooling & excess heating
Um günstige Kühl- oder Heizenergie möglichst effizient zu nützen, kann ein Raum „überkühlt“ oder „überheizt“ werden. Diese Funktion eignet sich zum Beispiel hervorragend in Kombination mit dem Energiemanager zur Eigenverbrauchs-Optimierung einer PV-Anlage oder mit dem Spotpreis-Optimierer.
Jetzt neu: Intelligente Wettervorhersage
Die wichtigste Entscheidungsgrundlage für effizientes Heizen und Kühlen ist das Wetter. Das Loxone Wetter Service liefert seit Jahren zuverlässige Wetterdaten für Ihre Gebäudeautomation. Die Heiz- und Kühlsteuerung und die Klimaanlagen Zentralsteuerung verwenden diese Daten zukünftig noch intelligenter. Entscheidungen werden ab sofort standardmäßig auf Basis der Vorhersage für die kommenden 48 Stunden getroffen.
Neue Visualisierung:
Der Klima Controller wird zur Heiz- und Kühlsteuerung
Um mehr Klarheit zu schaffen, haben wir den Klima Controller in Heiz- und Kühlsteuerung umbenannt. Damit Nutzer das Verhalten der Heiz- und Kühlsteuerung sowie der Klimaanlagen Zentralsteuerung besser nachvollziehen können, haben wir die Visualisierung in der App überarbeitet.
Jetzt neu:
- Visualisierung der Anforderung für Heizen bzw. Kühlen
- Visualisierung der Entscheidungstemperatur
Anwendungsbeispiel: Klimaanlagen in Loxone integrieren
In unserem Anwendungsbeispiel zeigen wir Ihnen, wie die überarbeitete Integration von Klimaanlagen erfolgreich gelingt.
Neuer Parameter:
Eine Komforttemperatur verwenden
Wir empfehlen eigene Komforttemperaturen für heizen und kühlen vorzugeben. In manchen Fällen – wie zum Beispiel in einem Hotelzimmer – macht es jedoch Sinn, nur eine Komforttemperatur vorzugeben. Dies erleichtert die Bedienung für den Endanwender.
Abrechnung von Wallboxen:
OCPP (Open Charge Point Protocol)
– Beta
OCPP hat sich als Standard in der Abrechnung von Ladestationen für Elektrofahrzeuge etabliert. Es verbindet Ladestationen für Elektrofahrzeuge und deren Abrechnungssysteme miteinander.
Ab sofort ist die Loxone Wallbox OCPP-fähig (1.6 und 2.0.1) und unterstützt in Verbindung mit einem NFC Code Touch gängige RFID-Ladekarten, wie zum Beispiel Shell Recharge, Allego oder Smatrics. Gleiches gilt für andere Wallboxen, die in Loxone integriert werden können.
Zahlreiche Funktionen und Möglichkeiten wie beispielsweise die Teilnahme an Ladenetzwerken oder die Verrechnung, wenn zuhause das Firmenauto geladen wird, sind ab sofort mit Loxone möglich.
Eine detaillierte Erklärung, wie die Integration von OCPP funktioniert, erhalten Sie in unserem Use Case und in unserem Live Config Deep Dive auf YouTube.
NFC, RFID und mehr
NFC Code Touch:
Ihr Zugang zum Ladenetzwerk
Der NFC Code Touch ist die ideale Schnittstelle zwischen Wallbox und Abrechnungs-System. Unterstützt werden gängige RFID-Ladekarten. Eine Auflistung, welche Karten unterstützt werden, ist im Datenblatt des NFC Code Touch zu finden. Doch nicht nur das – ein Gerät, unzählige Möglichkeiten! Mit dem NFC Code Touch können Sie zum Beispiel auch noch den Zutritt zu Ihrer Ladelounge verwalten.
- Einfache, risikofreie und schlüssellose Berechtigungs-Lösung für alle Bereiche
- Maximale Sicherheit
- Nahtlose Integration in die Loxone Wallbox
- Edles Design
Verbessertes Anlagenschema
Mit einem Anlagenschema können Anlagen, Grundrisse und vieles mehr in der Loxone App visualisiert werden. In Version 15.1 verpassen wir dem Baustein weitere nützliche Funktionen:
- individuelle Textfelder
- anpassbare Präfix-Texte
- Aktionen direkt ausführen, ohne in den App-Baustein zu wechseln
- übersichtliches Design dank festgelegter Größen, Raster und Snap-Funktionalität
Neu: Binärkodierer &
Analogwertvalidierung
Neuer Baustein: Binärkodierer
Kodiert digitale Zustände in analoge Werte. Das ermöglicht die Kommunikation mit Geräten von Drittanbietern, welche nur über binäre Werte kommunizieren können.
Validiert einen analogen Wert. Das ist beispielsweise bei der Temperatur-Messung in den Leitungen eines Pools praktisch: Die gemessene Temperatur ist dann gültig, wenn die Pumpe läuft – jedoch nicht, wenn das Wasser in den Leitungen steht.
Min/Max Funktion
für den Formel Baustein
Die neue Min/Max Funktion wird benötigt, um beispielsweise fixe Preiserhöhungen zu Spitzenzeiten möglichst einfach in die Berechnung aufnehmen zu können.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.