Teil 1: Einbruchschutz in einem Real Smart Home
Lesedauer
Datum
5 Minuten
6. Februar 2018
In einem Real Smart Home steht der Schutz der Bewohner natürlich an erster Stelle. Das Bedürfnis nach Sicherheit liegt Ihren Kunden besonders am Herzen. Mit der umfangreichen Alarmfunktion von Loxone können Sie Ihre Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit bieten.
In einem Loxone Smart Home steht der Einbruchschutz natürlich an erster Stelle. Das Bedürfnis nach Sicherheit liegt Ihren Kunden besonders am Herzen. Mit der umfangreichen Alarmfunktion von Loxone können Sie Ihren Kunden ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Bei Abwesenheit schützt die umfangreiche Alarmfunktion das Hab und Gut Ihrer Kunden vor Diebstahl. Bei Anwesenheit steht das Wohlergehen der Bewohner klar im Vordergrund.
Create Automation –
Loxone die 360° Lösung
Wir von Loxone unterstützen Sie als Loxone Partner mit einem umfangreichen Gesamtpaket an Produkten, in Verbindung mit der speziell darauf abgestimmten Software, damit Sie den hohen Sicherheitsanspruch Ihrer Kunden gerecht werden können.
Stiller
Alarm:
Sie erhalten unverzüglich eine Benachrichtigung per App auf Ihr Smartphone. Fehlalarme werden von Ihrem Zuhause automatisch registriert und rechtzeitig quittiert.
Akustischer
Alarm:
In der zweiten Phase erhalten Sie einen Anruf auf Ihr Handy und Ihr Music Server spielt im gesamten Haus à la „Rock my Home“ auf voller Lautstärke. Spätestens wenn Rammstein und Co. lautstark aus den Boxen ertönen überdenkt der Einbrecher seine Tat.
Optischer
Alarm:
Ihr Zuhause fährt nun die Beschattung hoch – so macht es auf das Geschehen aufmerksam und ermöglicht dem Eindringling die sofortige Flucht. Das Loxone Smart Home ist nun „durchsichtig“ und macht mit zusätzlichem blinkenden Licht auch die Nachbarn aufmerksam.
Richtige Auswahl der Alarmsensoren
Damit ein Smart Home einen Einbrecher rechtzeitig detektieren kann, müssen Informationen wie Bewegung, Status der Fenster, Glasbruch und Erschütterung zuverlässig erfasst werden. Hierzu bieten wir eine Reihe an speziell für diesen Bereich entwickelte Produkte an, die in keinem Loxone Projekt fehlen sollten.
Bewegungsmelder
Fenstergriff Air
Tür-& Fensterkontakt Air
Glasbruchmelder
Die richtige Auswahl und Positionierung der Sensoren spielt hier eine große Rolle um die Zuverlässigkeit zu gewährleisten.
Fenstergriff Air
Der Loxone Fenstergriff Air bietet allumfassenden Einbruchschutz vor unerwünschtem Eindringen durch Fenster oder Türen. Der Fenstergriff erfasst nicht nur, ob das Fenster geöffnet, gekippt oder geschlossen ist, er erkennt zusätzlich auch Erschütterungen sowie Glasbruch. Das bedeutet, der Fenstergriff kann bereits den Versuch eines Einbruchs zuverlässig erkennen und direkt an Ihren Kunden melden.
Der Fenstergriff Air benötigt keine Verkabelung und ist in wenigen Augenblicken an Türen und Fenster montiert. Darüber hinaus ermöglicht der Fenstergriff Air eine sehr schnelle und kostengünstige Installation.
Bewegungsmelder Tree/Air
Bieten Sie Ihren Kunden mehr Sicherheit in Ihrem neuen Smart Home ohne Installation zusätzlicher Hardware. Der Bewegungsmelder kann nämlich nicht nur zur Aktivierung der Beleuchtung oder Musik eingesetzt werden, sondern dient auch bei aktiver Alarmfunktion als Alarmmelder.
Achten Sie bei der Planung eines Real Smart Homes darauf, dass Bewegungen im Haus zuverlässig und flächendeckend erkannt werden. Platzieren Sie Bewegungsmelder auch in Kellerräumen und Abstellkammern, damit der Eindringling, im Falle eines Einbruchs, rechtzeitig erkannt wird.
Tür- & Fensterkontakt Air
Der Tür- & Fensterkontakt Air erkennt, ob ein Fenster gewaltsam geöffnet wird. Es können auch verkabelte Tür- & Fensterkontakte an den Miniserver angebunden werden. Hierzu eignet sich der Nano IO Tree oder die DI Extension. Konventionelle Tür- & Fensterkontakte werden über digitale Eingänge angebunden.
Die genaue Erfassung des Status der Türen und Fenster im Kellerbereich, erhöhen die Einbruchschutz eines Real Smart Homes maßgeblich! Achten Sie daher bei der Planung eines Real Smart Homes darauf, dass alle Türen und Fenster mit Kontakten versehen sind.
Glasbruchmelder
Der Glasbruchmelder detektiert das Zerbrechen von Fenstern und Scheiben. Um ein Eindringen in das Gebäude Ihrer Kunden rechtzeitig zu erkennen, empfehlen wir die Montage an von außen leicht erreichbaren Fenstern, Balkon und Terrassentüren.
Da es sich bei Glasbruchmeldern um verkabelte Melder handelt, bietet sich hierfür das Unterputzmodul Nano DI Tree bestens an. Es können bis zu sechs Glasbruchmelder an dem Unterputzmodul betrieben werden. Durch den Einsatz eines Loxone Fenstergriffs Air wird ein Glasbruchmelder jedoch überflüssig.
Zahlreiche Funktionen dank eigenen Config-Baustein
Neben der Hardware bieten wir auch das dazu passende Software Paket. Um die Alarmfunktionen zuverlässig und schnell umsetzen zu können, beinhaltet unsere Loxone Config einen eigenen Alarmbaustein. Der Config Baustein wurde speziell für den Bereich Einbruchschutz entwickelt.
Kundenvertrauen stärken, Fehlalarme vermeiden
Ein Fehlalarm ist für Ihre Kunden etwas sehr unangenehmes. Fehlalarme mindern das Vertrauen Ihrer Kunden in das System und sollten somit vermieden werden. Sollte fälschlicherweise ein Melder auslösen, dann geht dies in der Regel von einem Bewegungsmelder aus. Bewegungsmelder in einer Gebäudeautomation sind sehr präzise und erkennen kleinste Bewegungen. Das ist zwar für viele Aufgaben wie z.B das Einschalten der Musik oder der Beleuchtung sehr gut, aber diese Genauigkeit kann eben auch zu Fehlalarmen führen.
Unsere Softwareentwicklung hat sich ganz gezielt mit diesem Problem befasst und für eine Lösung gesorgt, wie dieser Effekt umgangen werden kann. Hierzu dient der Parameter T2 am Alarmanlagen Baustein. Dieser Parameter gibt an wie viel Zeit in Sekunde vergehen darf, bis ein zweiter Melder anschlagen muss, um den Alarm auszulösen.
Das heißt, wenn fälschlicherweise ein Bewegungsmelder eine Bewegung erkennt und innerhalb einer gewissen Zeit kein zweiter Melder anschlägt, wird dies als Fehlalarm erkannt und somit ignoriert. Dieses Zeitfenster gilt nur für Bewegungsmelder. Ein Türkontakt oder Glasbruchmelder löst sofort Alarm aus.
Das Real Smart Home schlägt Einbrecher in die Flucht
Wenn sich nun ein Einbrecher dem Haus Ihres Kunden nähert und einer der Alarmsensoren anschlägt, wird der Alarm in mehreren Stufen ausgelöst. Das Real Smart Home erzeugt sofort ein Maximum an Aufmerksamkeit, um den Eindringling zu verschrecken und informiert umgehend den Besitzer. Damit ist ein Hohes Maß an Einbruchschutz errreicht.
Alarm aus
Alarm aktivieren
Stiller Alarm
Akustischer Alarm
Optischer Alarm
Alarm aus
Alarm aktivieren
Die Aktivierung der Alarmanlage muss sehr einfach und unkompliziert erfolgen. In einem Real Smart Home wird die Alarmanlage mit der “Haus verlassen” Funktion aktiviert.
Stufe 1
Stiller Alarm
Benachrichtigt Sie via Push Notification und Informiert Sie umgehend über die aktiven Melder.
Stufe 2
Akustischer Alarm
Das Real Smart Home macht akustisch auf sich aufmerksam und spielt einen Alarmton auf allen Musikserverzonen ab.
Der Caller Service setzt einen Anruf ab und informiert Ihren Kunden zuverlässig über den Alarmzustand.
Stufe 3
Optischer Alarm
Das Real Smart Home macht optisch auf sich aufmerksam. Die Beschattung wird vollständig geöffnet und die Beleuchtung beginnt zu blinken. Dadurch macht das Gebäude auf sich aufmerksam und schreckt den Eindringling ab.
Sicherer Zutritt in einem
Real Smart Home
Das Zutrittssystem eines Real Smart Homes sollte für Ihre Kunden möglichst einfach zu handhaben sein und dennoch bei Abwesenheit ein Maximum an Einbruchsicherheit bieten. Wir empfehlen einen Türschlossmotor, der die Haustüre bei der Schließung in Verbindung mit einer personalisierten Zutrittskontrolle z.B dem NFC Code Touch automatisch verriegelt . Mit dem NFC Code Touch lässt sich via NFC Key Fob oder Zutrittscode die Haustüre entriegeln und gleichzeitig die Alarmanlage deaktivieren. So muss Ihr Kunde nicht explizit daran denken, die Alarmanlage zu deaktivieren, sondern erledigt beide Handgriffe in einem.
Wir empfehlen einen Türschlossmotor, der die Haustüre bei Schließung vollständig verriegelt. Ein herkömmlicher Türöffner bietet nur ein geringes Maß an Sicherheit, da die Tür nicht verriegelt wird.
Präventiver Schutz –
dank Anwesenheitssimulation
Die Anwesenheitssimulation trägt auch zum Einbruchschutz bei und ist eine Standardfunktion in einem Real Smart Home. Verlässt Ihr Kunde sein Gebäude, kann er zum Beispiel über die “Haus verlassen” Funktion neben der Alarmanlage auch die Anwesenheitssimulation aktivieren. Dann verhält sich das Gebäude so, als wäre jemand Zuhause und aktiviert die Beleuchtung zu unterschiedlichen Zeiten in unterschiedlichen Räumen.
Um die Anwesenheitssimulation in einem Raum zu aktivieren wählen Sie dies in dem jeweiligen Lichtbaustein aus.
Über den Betriebsmodus “Anwesenheitssimulation” starten Sie die Funktion. Wir empfehlen Ihnen die Anwesenheitssimulation mit dem Verlassen des Hauses zu aktivieren.
Höchster Sicherheitsstandard
dank Auto-Konfiguration
Alle bisher genannten Funktionen rund um das Thema Einbruchschutz bietet die Auto-Konfiguration auf nur einen Knopfdruck. Entdecken Sie die Sicherheitsfunktionen und holen Sie noch mehr aus einem Loxone Smart Home heraus.