ISO 50001 x Loxone
Lesedauer
Datum
2 Minuten
12. Januar 2024
ISO 50001 ist eine internationale Norm, die Organisationen und Unternehmen beim Aufbau eines systematischen Energiemanagements unterstützen soll. Dank Loxone und dem intelligenten Energiemanagement können Sie als Unternehmen die Energieleistung Ihrer Gebäude systematisch verbessern.
Was genau ist die Norm ISO 50001?
ISO 50001 ist eine internationale Norm für den Einsatz von Energiemanagementsystemen (EnMS), um den Energieverbrauch eines Unternehmens zu verstehen und den Gesamtenergieverbrauch zu senken.
Die Ziele der ISO 50001-Norm sind:
- Einsicht in den Energieverbrauch gewinnen
- Senkung des Energieverbrauchs
Der Anwendungsbereich ist sehr breit gefächert. Diese Zertifizierungsnorm kann in jeder Art von Organisation angewendet werden, unabhängig von Bereich, Größe und Unternehmensform.
Optional, jedoch nicht obligatorisch
Wichtig zu erwähnen sei hierbei, dass die Zertifizierung nach ISO 50001 nicht obligatorisch ist. Dennoch wollen viele Unternehmen weltweit diese internationale Norm erfüllen, da diese eine Reihe von Vorteilen bietet.
Hier sind die Gründe, warum die ISO 50001 Norm für Unternehmen interessant ist:
- Direkte Auswirkungen auf die Energiekosten und somit geringere Kosten für Ihr Unternehmen
- Wettbewerbsvorteil, den Sie in Marketingkampagnen anführen können
- Diverse Ausschreibungen verlangen eine Zertifizierung
Loxone als Energiemanagementsystem (EMS) zur Erreichung der ISO 50001-Norm
Sie wollen die ISO 50001-Zertifizierung erreichen – mit Loxone als EMS wird dies möglich. Loxone bietet Ihnen eine umfassende Lösung, um die Energieerzeugung und den Energieverbrauch in Ihrem Unternehmen zu überwachen, zu steuern und automatisiert Energie zu sparen. Dies geschieht in 3 Schritten.
1. Energiebedarf verstehen
Zuerst wird mittels Zählern und offenen Schnittstellen der Verbrauch des Gebäudes ermittelt. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Grundlast, die sichtbar macht welche Verbraucher Strom ziehen auch wenn sich niemand im Gebäude befindet (Standby Geräte, Switches, EDV Geräte, usw.)
2. Senkung des Grundverbrauchs
Im 2. Schritt wird die Grundlast – die Energie die nötig ist, um das Gebäude am Laufen zu halten – reduziert. Ein Watt dass im Laufe eines Jahres 24/7 verbraucht wird, kostet etwa drei Euro. Die versteckten Standby Verbraucher können sich somit schnell auf hunderte bis tausende von Euros im Jahr belaufen. Der Miniserver erkennt Energielecks und -verschwendungen und ermöglicht somit schnelle und günstige Kosteneinsparungen.
3. Verlagerung des Energieverbrauchs
Schließlich verfolgen wir einen strategischen Ansatz. Loxone hilft dabei, den Energieverbrauch auf Zeiten zu verlagern, in denen Strom billiger oder sogar kostenlos ist, um somit Geld einzusparen.
Jetzt kontaktieren
Jetzt Projektanfrage stellen oder Loxone Partner werden.
Projektanfrage
Stellen Sie hier Ihre kostenlose Projektanfrage und wir melden uns bei Ihnen.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.