Kurios & smart: Maibaum bleibt MyBaum!

Lesedauer
Datum


24. Mai 2013

Unser Miniserver hat schon mehrfach seine universelle Einsetzbarkeit bewiesen. Unter kurios – aber definitiv clever – ist der erste intelligente Maibaum einzuordnen. Ein Maibaum? Was ist eigentlich ein Maibaum? Vielleicht fragt sich der oder die eine unter Ihnen genau das jetzt. Wir haben für Sie die genaue Definition auf Wikipedia nachgeschlagen: „Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, […]

Unser Miniserver hat schon mehrfach seine universelle Einsetzbarkeit bewiesen. Unter kurios – aber definitiv clever – ist der erste intelligente Maibaum einzuordnen.

Ein Maibaum? Was ist eigentlich ein Maibaum?

Vielleicht fragt sich der oder die eine unter Ihnen genau das jetzt. Wir haben für Sie die genaue Definition auf Wikipedia nachgeschlagen:

„Ein Maibaum ist ein geschmückter Baum oder Baumstamm, der in der Regel am 1. Mai (…) aufgerichtet wird.“ 

Zum Maibaum-Brauch gehört hierzulande auch das Maibaumstehlen:

„Vor allem das Stehlen des Maibaumes ist ein oft ausgeübter Brauch. In der Nacht vor dem Aufstellen wird der Maibaum meistens von jungen Männern bewacht. (…) In Oberösterreich und im Mostviertel wird der Maibaum bis zu 3 Tage vor dem 1. Mai aufgestellt und dann durchgehend bewacht.(*) (…) Teilweise wird versucht, die Bewachung durch Alarmanlagen (…) zu ersetzen.“

*Anmerkung: In unserer Gegend darf der Maibaum laut Brauch in den ersten drei und den letzten drei Maitagen gestohlen werden.

Und jetzt kommt der Loxone Miniserver ins Spiel.


Intelligente MyBaum-Überwachung mit dem Loxone Miniserver

In einer Gemeinde, nicht weit von unserem Loxone Headquarter entfernt, wurde der Maibaum automatisiert. Die oben angesprochene Gruppe junger Männer war zu klein um ihren eigenen Maibaum zu bewachen und sich gleichzeitig auf Maibaum-Beute in den Nachbarorten zu machen. Sie entschlossen sich deshalb in Sachen intelligente Überwachung voll auf den Loxone Miniserver zu setzen.

Wie clever die intelligente Maibaumüberwachung und der Alarmplan ausgesehen hat in aller Kürze hier:

  • Bewegungsmelder dienen als Alarmwächter. Diese werden im Gebüsch in etwa drei Meter Entfernung zum Maibaum versteckt.
  • Um zu vermeiden, dass Tiere einen Fehlalarm auslösen könnten, dienen folgende Vorkehrungen:
    Sollte ein Alarmwächter mehr als 5 mal oder insgesamt eine Minute lang eine Bewegung registrieren, kann man davon ausgehen, dass es sich um kein Tier handelt. Die Folge: Ein Alarm wird ausgelöst.
    Um herumstreunende Tiere vom ‚Schauplatz‘ fernzuhalten, wird eine Sprenkleranlage in die Überwachung integriert. Bei jeder Bewegung, die der Bewegungsmelder registriert, wird die Sprenkleranlage aktiv. Die Tiere sollten damit vertrieben werden.
  • Nach 30 Sekunden „Bewegung“ wird über den Loxone Miniserver der 500 Watt Scheinwerfer eingeschaltet um den „Tatort“ auszuleuchten und die unerwünschten Gäste zu vertreiben.
  • Nach einer Minute kommt die 120 Dezibel Sirene und die Sprenkleranlage ins Spiel und soll die vermeintlichen Diebe endgültig in die Flucht schlagen. Die Sirene ist so konfiguriert, dass sie jeweils nur 10 Sekunden aktiv und 10 Sekunden inaktiv ist. Die Sprenkleranlage sollte im 5 Sekundentakt zum Einsatz kommen.
  • Damit die Männer auf Beutezug von den Geschehnissen am eigenen Maibaum informiert werden, wurde auch ein Caller Service mit Quittierfunktion eingerichtet. Dieser sollte im Alarmfall per Anruf über den Diebstahlversuch benachrichtigen.
  • Ein herkömmlicher kabelgebundener Taster dient vor Ort als Resettaster, um einen möglichen Fehlalarm zu quittieren.


Für alle die mehr wissen wollen,…


Insgesamt drei Maibäume wurden mit Loxone Miniserver Unterstützung in den ersten drei Maitagen ergattert. Bei einem geschätzten Programmieraufwand in unserer Konfigurationssoftware Loxone Config von ca. einer Stunde hat sich der Einsatz der intelligenten Überwachung schon jetzt gelohnt. Ob noch mehr Maibaume erbeutet werden können, stellt sich Ende Mai heraus. Da kommt die intelligente Überwachung noch einmal zum Einsatz!

…haben wir genauer nachgefragt:

Die verwendeten Komponenten

  • Miniserver
  • Netzteil
  • Bewegungsmelder
  • Koppelrelais
  • Sirene
  • Magnetventil
  • Taster

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren