Pflegeheime 2.0 mit Loxone automatisiert
Lesedauer
Datum
3 Minuten
22. Juli 2024
Ein zukunftssicheres System zur Haus- und Gebäudeautomation zu installieren, das alle Gewerke miteinander vereint, einfach in der Bedienung ist, Personal entlastet und den Komfort der Bewohner steigert. Das war die Herausforderung, die Loxone in diesem Pflegeheim lösen durfte.
Schon während der Baustellenphase weckte dieses Pflegeheim der Erich Schumm Stiftung in Murrhardt in Baden-Württemberg unser Interesse, weshalb wir zu einem Videodreh vorbeischauten. Nun wurde es Zeit, das fertiggestellte Projekt im Alltag zu besuchen. Realisiert wurde dies von unserem Loxone Flagship Platinum Partner Clever2Smart.
Pflegeheim, Tagespflege, Arztpraxis, Fußpflege und weitere Anwendungsgebiete finden unter einem Dach zusammen. Die Haus- und Gebäudeautomation von Loxone übernimmt dabei alle Aufgaben selbstständig: Regelung der Temperatur in den Bewohner- wie Gemeinschaftszimmern, intelligente und präsenzgesteuerte Beleuchtung, Klimatisierung, automatische Beschattung sowie Überwachung der technischen Anlagen.
Wir waren auf der Suche nach einem Alleinstellungsmerkmal, um uns von anderen Altenheimen zu unterscheiden. Darüber hinaus war das Thema Kostenersparnis ein wichtiger Punkt, welchen wir durch das intelligente Energiemanagement von Loxone voll abdecken. Im Mittelpunkt stehen aber Zufriedenheit und Sicherheit der Bewohner und des Personals. Mit Loxone können wir absolute Sicherheit für die Bewohner gewährleisten.
Besonders zwei intelligente Funktionen hebt Heimleitung Alexandra Zieffle hervor, welche ihr und ihrem Team den Arbeitsalltag enorm erleichtern.
Nachtfunktion
Verlässt ein Bewohner nachts das Bett, wird dies von einem Präsenzmelder erfasst. Kehrt der Bewohner nicht innerhalb von 15 Minuten wieder in sein Bett zurück, erhält die Nachtwache eine Benachrichtigung über die Loxone App und kann zielgerichtet das Zimmer des jeweiligen Bewohners aufsuchen.
Farbfunktionen
In der Demezbetreuung spielt Farbe eine große Rolle. Mit Loxone lassen sich ganz einfach unterschiedliche Lichtstimmungen realisieren, welche die Betreuung von Demenzpatienten unterstützen. So wird zur Beruhigung beispielsweise eher ein entspanntes Blau eingesetzt, zur Aktivierung hingegen eher ein kräftiges Gelb. In jedem Zimmer sind fünf unterschiedliche Lichtstimmungen angelegt.
Jedes Stockwerk des Gebäudes wurde mit einem eigenen Miniserver ausgestattet und wird auch in der Loxone App individuell dargestellt. Hierbei spielen Benutzergruppen eine große Rolle: Das Pflegepersonal sieht so nur die für sie wichtigen Funktionen und Bereiche, wohingegen die Haustechnik, Heimleitung und Geschäftsführung tiefergehenden Einblick bekommen.
Wir wollen auch zukünftigen Bewohnern eine gute Perspektive und vor allem auch Komfort bieten durch moderne Technik. Ebenso wollen wir unser Personal entlasten durch Innovationen von Loxone, die im Handling dennoch einfach zu bedienen bleiben. Auch für zukünftiges Personal möchten wir uns so als attraktiver Arbeitgeber präsentieren.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.