Projektbericht: Loxone Tree in der Praxis
Lesedauer
Datum
22. Juni 2016
“In 3 Stunden waren alle Tree Produkte verkabelt und konfiguriert.”, so unser Kollege Thomas. Für seine Familie baut er gerade sein Loxone Smart Home und übernimmt hier viele Aufgaben selber. Als Elektriker und Loxonaut natürlich auch die Verkabelung und Elektroinstallation. Vor der Veröffentlichung von Loxone Tree hat er bereits unsere neue Technologie verbaut und getestet. […]
“In 3 Stunden waren alle Tree Produkte verkabelt und konfiguriert.”, so unser Kollege Thomas. Für seine Familie baut er gerade sein Loxone Smart Home und übernimmt hier viele Aufgaben selber. Als Elektriker und Loxonaut natürlich auch die Verkabelung und Elektroinstallation. Vor der Veröffentlichung von Loxone Tree hat er bereits unsere neue Technologie verbaut und getestet. Die Inbetriebnahme von Taster, Bewegungsmelder, Stellantriebe war schnell erledigt. Wir haben Thomas auf der Baustelle besucht und zeigen Ihnen Loxone Tree in der Praxis.
Schritt 1: Verkabelung & Montage
Unser Kollege Thomas hat sein Zuhause sternförmig verkabelt, da Loxone Tree damals noch in der Entwicklung steckte. Dank Loxone Tree ist das aber kein Problem – die Verkabelung ist flexibel und funktioniert wie in Thomas’ Fall auch sternförmig. Bewegungsmelder, Touch, Touch pure und Stellantriebe konnten so flexibel in die bestehende Verkabelung eingebunden werden. Hier finden Sie einen Überblick über die Verkabelungsstruktur:
Bei der Entwicklung der Loxone Tree Produkte wurde auf einfache Montagemöglichkeiten und Baustellentauglichkeit geachtet. In der Praxis sieht das so aus:
Der Touch Tree wird mit passendem 1-fach Rahmen montiert und einfach mit den Steckklemmen versorgt und aufgesteckt.
Der Bewegungsmelder Tree wird mit einem stabilen Montagering geliefert. Mit den Steckklemmen versorgt, wird dieser einfach aufgesteckt.
Die Stellantriebe werden im Heizkreisverteiler durchgeschliffen. Mit dem passenden Werkzeug (im Lieferumfang der Tree Extension enthalten) ist das binnen Minuten erledigt.
Schritt 2: Inbetriebnahme via Loxone Config
Nach der Verkabelung ging es an die Inbetriebnahme und die Konfiguration in Loxone Config. Mit einem Klick auf die Tree Extension waren alle angeschlossenen Tree Geräte gelistet. Auswählen, benennen und mit den jeweiligen Ein- und Ausgängen der Programmbausteine verbinden. Fertig.
Schritt 3: Umsetzung der Smart Home Funktionen
Die Inbetriebnahme war erledigt. Thomas nutzt die jeweiligen Tree Produkte für mehrere Smart Home Funktionen.
Bewegungsmelder Tree
Mit dem Bewegungsmelder wird die Beleuchtung, Musik, Heizung und Alarm automatisch gesteuert. Hier greift der Autopilot und aktiviert z.B. bei Erkennung von Anwesenheit im Badezimmer Licht und Musik.
Loxone Touch und Loxone Touch pure Tree
Wie in jedem Loxone Smart Home zählt der Taster auch bei Thomas zum wichtigsten Bedienelement. Im Einsatz ist hier unser Touch Tree und mehrere Touch pure Tree. Bedient wird – ganz nach unserer Tasterempfehlung – Licht, Beschattung und Musik. Der Loxone Touch ist z.B. in der Garage im Einsatz, der Loxone Touch pure als edlere Variante im Wohnbereich.
Auch bei der Konfiguration von Tastern helfen wir Zeit zu sparen. Mit dem praktischen T5-Eingang reicht ein Klick um alle Tasten mit dem Programmbaustein zu verbinden. Der kombinierte Taster-Eingang weiß automatisch welche Taste zu welchem Eingang gehört. So ordnet er z.B. den T3 dem Beleuchtungseingang zu.
Stellantrieb Tree
Geheizt wird in diesem Loxone Smart Home mit einer Luftwärmpumpe, die von einem eigenen Miniserver gesteuert wird. Ist die vordefinierte Wohlfühltemperatur in einem Raum nicht erreicht, meldet der Miniserver dies der Heizung. Die Vorlauftemperatur wird automatisch reguliert und die Stellantriebe Tree öffnen die Ventile um den Raum auf z.B. angenehme 22°C zu erwärmen.
All diese Loxone Tree Komponenten hat Thomas in nur 3 Stunden verkabelt und konfiguriert. Die Integration der anderen Loxone Komponenten war insgesamt in einem Tag erledigt.
Wie bei uns allen Loxonauten wird am eigenen Loxone Smart Home laufend gefeilt und erweitert. Zu Testzwecken und aus Freude und Begeisterung. Dank Tree Technologie kann Thomas sein Smart Home jederzeit erweitern.
Thomas hat natürlich auch jede Menge anderer Smart Home Features realisiert. Von der intelligenten Beschattung über die Integration seiner Wohnraumlüftung bis hin zur Überwachung seiner Zisterne. Wir werden ihn bald wieder besuchen und halten Sie auf dem Laufenden!
Hier noch ein paar Eindrücke von der Loxone Smart Home Baustelle von Thomas: