Teil 4: Schutz der Installation in einem Real Smart Home

Lesedauer
Datum

5 Minuten
22. März 2018

Zur Sicherheit eines Real Smart Home gehört neben dem Schutz der Bewohner und des Gebäudes auch der Schutz der Elektroinstallationen, denn auch Gefahren wie Überspannung, Fehlbedienung und Materialermüdung können die gesamte Hauselektrik Ihrer Kunden gefährden. Wir zeigen Ihnen heute mit welchen Sicherheitsfunktionen unsere Produkte im Detail ausgestattet sind und auf was Sie bei der Installation achten müssen.

Zur Sicherheit eines Automatisierungsprojektes gehört neben dem Schutz der Bewohner und des Gebäudes auch der Schutz der Installation, denn auch Gefahren wie Überspannung, Fehlbedienung und Materialermüdung können die gesamte Hauselektrik Ihrer Kunden gefährden.

Loxone die 360° Lösung

Damit die Installation Ihrer Kunden zuverlässig arbeitet und es zu keinen Ausfällen der Technik kommt, benötigt es zum einen hoch entwickelte Produkte, die ein sehr hohes Maß an Ausfallsicherheit mit sich bringen und zum anderen eine sichere und zuverlässige Elektroinstallation.

Wir zeigen Ihnen heute mit welchen Sicherheitsfunktionen unsere Produkte im Detail ausgestattet sind und auf was Sie bei der Installation achten müssen.

Einbruchschutz

Was bringen Loxone Produkte an
Installationssicherheit mit sich?

Alle Loxone Produkte werden speziell für das lange Leben eines Gebäudes entwickelt. Das Smart Home ist nicht wie viele andere “Consumer Electronics” Produkte nach wenigen Jahren überholt und veraltet, sondern für die Lebenszeit eines Gebäudes ausgelegt. Damit zu jederzeit ein zuverlässiger Betrieb des Real Smart Homes gewährleistet werden kann, sind alle unsere Produkte mit einer Vielzahl an Sicherheits-Features ausgestattet.

Entdecken Sie nun die Sicherheits-Features der Loxone Produktwelt:

Verpolungsschutz
Verpolungsschutz

Alle Loxone Produkte arbeiten mit einer für den Menschen ungefährlichen Schutzkleinspannung von 24VDC. Damit Sie als Loxone Partner eine zuverlässige und fehlerfreie Installation gewährleisten können, haben wir uns viele Gedanken gemacht um mögliche Fehlerquellen bei der Installation gleich von vornherein ausschließen zu können.  Jedes Loxone Produkt ist mit einem Verpolungsschutz ausgestattet, so dass bei einem versehentlichen vertauschen des Plus und Minus Pols kein Defekt auftritt.

Netzteil
Kurzschlussfest

Um bei einem Installationsfehler den Schaden gegen null zu halten, haben wir darauf geachtet, dass unsere Netzteile kurzschlussfest sind. Das bedeutet, bei einer versehentlichen Verbindung von Plus und Minus nehmen weder die Loxone Produkte, noch die Netzteile einen Schaden, da das Netzteil im Fehlerfall blitzschnell automatisch abschaltet.

Das freut natürlich Sie als Loxone Partner sowie Ihren Kunden, der keinen Ausfall seines Loxone Projektes befürchten muss.

Temperaturmanagement
Temperaturmanagement

Dank der Eigenentwicklung unserer Beleuchtungsprodukte können wir auch ganz gezielt alle Produkte mit einem speziell entwickelten Temperaturmanagement ausstatten.

Das Temperaturmanagement spielt eine ganz wichtige Rolle um ein langes Leben einer LED zu gewährleisten. Die Langlebigkeit unser LED Produkte liegt uns besonders am Herzen, darum haben wir alles daran gesetzt um die Loxone Beleuchtungsprodukte so zuverlässig wie möglich zu entwickeln.

Eine zu hohe Temperatur würde nicht nur massive Einbußen in der Lebensdauer der LED Beleuchtung bedeuten, sondern auch eine Veränderung der Lichtfarbe mit sich bringen. Dank des Temperaturmanagements treten diese Effekte bei Beleuchtungsprodukten von Loxone nicht auf!


Wir empfehlen zusätzlich zu den optimierten Kühlkörpern die Verwendung der LED Spot Beton Einbaubox um hier einen perfekten Raum für die entstehende Abwärme zu schaffen.
Weitspannungsbereich
Weitspannungsbereich

Die Loxone Beleuchtungsprodukte können alle in einen sogenannten Weitspannungsbereich betrieben werden. Das bedeutet, dass die Betriebsspannung von 24VDC -10% bis +5% unter- sowie überschritten werden kann, ohne dass die Lichtqualität und Lebensdauer der LED Beleuchtung abnehmen.

Wie gestalten Sie die Installation Ihrer Kunden noch sicherer?

Damit eine Elektroinstallation stets zuverlässig arbeitet, gibt es neben den Sicherheits-Features noch ein paar Punkte die von Ihnen als Loxone Partner zu beachten sind, um die Elektroinstallation optimal zu schützen.

Folgende Tipps und Produkte tragen zur Sicherheit einer Loxone Installation Ihrer Kunden bei:

Betriebsspannung
Absicherung der Betriebsspannung

Die Betriebsspannung der Loxone Smart Home Komponenten beträgt 24VDC. Diese Schutzkleinspannung ist zwar für den Menschen weitestgehend ungefährlich, bedarf aber dennoch einer nötigen Absicherung. Durch den Einsatz von Sicherungs-Reihenklemmen wird die Verkabelung im Fehlerfall vor Überlastung geschützt.

Die Absicherung durch Sicherungs-Reihenklemmen muss auf das verlegte Kabel ausgelegt sein. Eine Installation ohne Sicherungs-Reihenklemmen ist nicht zu empfehlen.


Wir empfehlen Ihnen die LED Beleuchtung, Schaltschrank Komponenten (Miniserver + Extensions) sowie Loxone Peripherie (Taster, Bewegungsmelder uvm.) mit einem jeweils eigenen 24V Kreis zu versorgen.
Blitzschutz
Blitzschutz

Das Projekt Ihrer Kunden ist bei jedem Unwetter stets der Gefahr eines direkten oder indirekten Blitzeinschlages ausgesetzt. Um das Gebäude vor dieser Gefahr zu schützen, empfiehlt sich eine entsprechende Blitzschutzeinrichtung, damit die bei einem Blitz entstehende Überspannung zuverlässig zur Erde abgeleitet werden kann.

Die Planung und Installation eines Loxone Projektes darf nur von Elektrofachpersonal durchgeführt werden.
Brandschutzschalter
Brandschutzschalter

Die üblichen Schutzeinrichtungen wie Leitungsschutzschalter, Fehlerstromschutzschalter und Sicherungen schützen die Elektroinstallation Ihrer Kunden vor Überspannung bzw. Fehlerstrom, sie sind jedoch nicht in der Lage Fehlerlichtbögen zu erkennen.

Fehlerlichtbögen können durch unsichere Kontakte oder schadhafte Stellen in der Isolation hervorgerufen werden. Darum empfehlen wir die Elektroinstallation Ihrer Kunden mit Brandschutzschaltern auszustatten. Seit einigen Jahren sind diese Sicherheitseinrichtungen bei Industrieanlagen bereits verpflichtend und tragen maßgeblich zur Sicherheit der Anlage bei. Brandschutzschalter werden von verschiedenen Herstellern angeboten und finden Ihren Platz in der Elektro-Verteilung.


Wir sind bestens auf die neue Art des Brandschutzes vorbereitet. Ein Brandschutzschalter, angeschlossen an einen digitalen Eingang am Miniserver oder Extension, kann ganz einfach mit der Brand- und Wassermeldezentrale verbunden werden.

Es gibt bereits speziell für den Brandschutzschalter einen eigenen Eingang an der Brand- und Wassermeldezentrale. Somit macht das Loxone Projekt in einem Brandfall mit allen Mitteln auf sich aufmerksam.

Tree Sensorik
Tree Sensorik

Die Tree Technologie wurde entwickelt um die Peripherie die in einem Smart Home nötig ist schnell, einfach und flexibel anzuschließen. Die Tree Technologie bietet eine IPvSec Verschlüsselung und schützt das Gebäude Ihrer Kunden zuverlässig vor Sabotage.


Achten Sie bitte darauf, dass Sie im Außenbereich die Tree Komponenten an einem eigenständigen Tree Ast anschließen. Dies schützt zusätzlich vor Sabotage und gewährleistet zu jeder Zeit einen zuverlässigen Betrieb der Tree Komponenten die sich auf dem anderen Ast befinden.
CAT 7 Kabel
Tree Cable

Wir empfehlen Ihnen als Partner das Loxone Tree Kabel für die Installation von Loxone Projekten zu verwenden. Mit dem Kabel können SIe alle Loxone Tree Produkte blitzschnell installieren und in Betrieb nehmen. Der standardisierte Farbcode minimiert Installationsfehler und spart somit wertvolle Zeit auf der Baustelle. 

Shield

Höchster Sicherheitsstandard
dank Auto-Konfiguration

Alle bisher genannten Funktionen rund um das Thema Sicherheit bietet die Auto-Konfiguration auf nur einen Knopfdruck. Entdecken Sie die Sicherheitsfunktionen und holen Sie noch mehr aus einem Loxone Projekt heraus.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren