Smartes Feuerwehrdepot für smarte Helden
Lesedauer
Datum
5 Minuten
16. November 2021
Geht die Sirene, müssen sie los: Die Helden der Freiwilligen Feuerwehr. Dabei kommt es auf jede Sekunde an! Der Loxone Miniserver verrichtet bereits in vielen Einsatzzentralen wichtige Dienste und sorgt dafür, dass im Alarmfall keine Zeit verloren geht. Schon ein paar einfache Funktionen, verhelfen im Ernstfall auch in Ihrem Feuerwehrhaus zu mehr Zeit.
Was passiert im Alarmfall?
Die Systeme der Feuerwehren sind perfekt ausgeklügelt, lassen sich aber mit ein paar Funktionen von Loxone noch weiter optimieren. Die Freiwillige Feuerwehr Kollerschlag hat zum Beispiel neben den Standardfunktionen für Beleuchtung, Beschattung, Energiemanagement, Zutritt, Sicherheit und Co. auch zeitsparende Zusatzfunktionen umgesetzt.
Sobald ein Anruf bei der Landeswarnzentrale eingeht, werden die Daten aufgenommen und über das Warn- und Alarmsystem (WAS) an die betreffende Feuerwehr übertragen. In jedem Feuerwehrhaus befindet sich dazu ein Empfänger. Von diesem geht ein Signal an die Sirene und mittels RS232-Schnittstelle an den Miniserver. Außerdem werden die Einsatzmonitore mit den Infos bespielt.
Der Miniserver löst im Alarmfall folgende Funktionen aus:
- Alle Tore der Fahrzeughalle öffnen sich
- Eingangstür und Florianstation wird entriegelt
- LED-Band am Gang und das Licht im Schulungsraum leuchtet rot
- Außenlicht am Vorplatz leuchtet hell
- Kameraden bekommen in der Loxone App eine Push-Nachricht (zusätzlich zum automatischen Anruf der Landeswarnzentrale)
Funktionen, die demnächst ergänzt werden:
- Ausgabe der wichtigsten Daten über den Audioserver und die Lautsprecher
- Anbringung einer PV-Anlage zum intelligenten Energiemanagement
Damit die Landeswarnzentrale weiß, dass der Alarm angenommen wurde, gibt es im Eingangsbereich einen Taster sowie einen LED-Streifen. Dieser leuchtet bei Alarmierung rot. Betritt der erste Feuerwehrmann bzw. die erste Feuerwehrfrau das Gebäude und bedient den Taster, schaltet das Licht auf grün – der Disponent in der Landeswarnzentrale bekommt vom WAS die Info:“Jetzt ist wer da!”.
Effizienz und Zeitersparnis stehen bei der Feuerwehr an erster Stelle. Auch das Eingreifen in die Steuerung von unterwegs oder zuhause ist extrem hilfreich. Das wird mit der Loxone Technologie gewährleistet und hat sich bereits bei unzähligen Einsätzen bezahlt gemacht. Wir sind wirklich stolz auf unser neues Feuerwehrhaus und möchten die Funktionen nicht mehr missen.
Standardfunktionen
Egal ob Beleuchtung, Beschattung, Zutritt oder Sicherheit. Die neue Feuerwehrzentrale in Kollerschlag lässt das Herz eines jeden Kameraden höher schlagen. Vor allem die einfache Bedienung via App und die Möglichkeit, auch von zuhause die Lage im Feuerwehrdepot zu checken, ist eine der Lieblingsfunktionen.
Musste früher immer überprüft werden, ob nach einem kräfteraubenden Einsatz oder einer lustigen Sitzung, alle Lichter aus, die Fenster/Türen verschlossen und die Tore zu sind – reicht heute die Betätigung der „Haus verlassen“-Funktion.
Die Einzelraumregelung sorgt zudem mittels Stellantriebe und Heizlüfter immer für die perfekte Temperatur in den unterschiedlichen Räumlichkeiten:
Früher war es immer zu kalt oder zu warm bei den Zusammenkünften im Feuerwehrhaus. Außerdem litt das Equipment unter den schwankenden Temperaturen. Seit auch die Heizung mit Loxone gesteuert wird, ist das Geschichte.
Noch mehr Funktionen
Die Bandbreite der Einsatzgebiete von Loxone in den Feuerwehrdepots ist riesig. Ihren Ideen sind beinahe keine Grenzen gesetzt!
Kameraden, die in einem Loxone Smart Home leben, können zum Beispiel noch mehr Funktionalitäten in die Alarmierungskette aufnehmen:
- Text-to-Speech Ausgabe über den Audioserver
- visuelle Alarmierung über die Beleuchtung
- automatische Öffnung der Garage und Deaktivierung der Wallbox (im Falle, dass das Auto gerade geladen wird)
- und viel mehr….
Als Betriebselektriker in einem großen Industriebetrieb, hatte ich vor einem Jahr noch absolut keine Ahnung von Loxone. Ab dem Zeitpunkt, als wir uns das erste Mal mit Thomas Moser im alten Zeughaus trafen, begann ich, mich mit Loxone zu beschäftigen. Zuhause in meiner Werkstatt richtete ich mir eine Tutorialwand ein – YouTube Videos liefen stundenlang auf und ab. Ein Jahr später bin ich total fasziniert von dem System. Vor allem die einfache Programmierung hat mich begeistert. Ich bin mir sicher Gebäudeautomation ist die Zukunft der Elektroinstallation.
Feuerwehrhaus Nebelberg
Dank der jüngst eingebauten Loxone Technik sind Handgriffe wie Licht einschalten oder Schlüssel mitnehmen überfällig geworden. Der Zutritt erfolgt über den NFC Key Fob oder per Code Eingabe am NFC Code Touch. Das Licht schaltet sich beim Betreten automatisch ein, da mehrere Präsenzmelder verbaut wurden.
Im Alarmierungsfall öffnen sich die Motorschlösser und Raffstores automatisch, die Musik schaltet sich aus und im gesamten Gebäude schaltet sich die Beleuchtung auf 100% ein und die Haltemagnete bei den Brandschutztüren werden aktiviert. In weiterer Folge werden auch noch die Tore in der Fahrzeughalle zeitverzögert geöffnet.
Sobald der Einsatz eingeht, wird die LED-Leiste auf Rot geschalten. Die erst eintreffenden Florianis betätigen den roten Pilztaser (F5-Taster) und die Farbe stellt sich auf Grün um. Somit ist sie auch für die nachkommende Mannschaft sehr gut ersichtlich.
Feuerwehren in 🇩🇪 und 🇦🇹, die bereits auf Loxone setzen
- Freiwillige Feuerwehr Kollerschlag | Loxone Partner: Haustechnik Krenn
- Freiwillige Feuerwehr St. Johann im Pongau | Loxone Partner: Elektro Ferdinand Wimmer e.U.
- Freiwillige Feuerwehr Gedersdorf | Loxone Partner: Elektrotechnik Gärtner
- Freiwillige Feuerwehr Nebelberg | Loxone Partner: Licht + Wärme e.U.
- Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf
- Freiwillige Feuerwehr Ertl
- Freiweillige Feuerwehr Finnentrop – Einheit Lenhausen
- Feuerwehr Illereichen | Loxone Partner: Heldele Elektroanlagen
- Freiwillige Feuerwehr Echsenbach
- Feuerwehr Ritzing | Loxone Partner: eww Anlagentechnik GmbH
- Freiwillige Feuerwehr Hargelsberg
- Freiwillige Feuerwehr Lengenerland | Loxone Partner: kataplonk.de – Datentechnik
- Freiwillige Feuerwehr Forchtenau | Loxone Partner: INOLOX Ges.m.b.H
- Freiwillige Feuerwehr Prottes
- Freiwillige Feuerwehr Trausdorf an der Wulka
- Berufsfeuerwehr Oldenburg | Loxone Partner: Franz Holthaus Elektro GmbH
- Stadtfeuerwehr Pinkafeld
- Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos | Loxone Partner: Pöllmann & Partner GmbH
- Freiwillige Feuerwehr Neusiedl am See | Loxone Partner: Expert Pinetz GmbH
- Freiwillige Feuerwehr Breitbrunn | Loxone Partner: ESZI Elektro & IT GmbH
- Freiwillige Feuerwehr Freiling | Loxone Partner: progress Elektrotechnik – Automation – Software
- Freiwillige Feuerwehr Girkenroth
Feuerwehren International 🌍, die bereits auf Loxone setzen
- Brandweerkazerne Bodegraven | Loxone Partner: Ponsioen Installatie Techniek
Welche Funktionen wurden in Ihrem smarten Feuerwehrhaus mit Loxone realisiert? Gerne ergänzen wir unseren Beitrag. Bitte schreiben Sie uns einfach ein Mail an [email protected].
Es freut mich zu sehen, dass die Loxone Technologie in immer mehr gemeinnützigen Organisationen wie zum Beispiel in der Rot-Kreuz-Zentrale in Barcelona oder wie hier im örtlichen Feuerwehrhaus zum Einsatz kommt. Neben mehr Komfort für die freiwilligen Helfer verhilft sie in lebenswichtigen Situationen zu einem wertvollen Zeitgewinn.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.