Spotlight: Die Grundprinzipien von Loxone
Lesedauer
Datum
4 Minuten
12. Oktober 2022
Loxone ist als Hard- und Softwareentwickler inzwischen einer der Marktführer im Bereich Haus- und Gebäudeautomation. Doch welche Werte und Grundprinzipien haben Loxone an diese Position gebracht? In diesem Video möchten wir dies genauer beleuchten.
Viele hunderttausend Loxone-Projekte und Millionen Nutzer der Loxone App weltweit bestätigen unsere Anforderungen hinsichtlich der Funktionsweise eines intelligenten Gebäudes: Es weiß von selbst, was zu welchen Zeitpunkten zu tun ist und übernimmt viele Aufgaben vollautomatisch ohne notwendigen Benutzereingriff. Die Automatisierung steht im Vordergrund, wie zum Beispiel der folgenden Bereiche:
Beleuchtung
Automatische und bedarfsgeführte Beleuchtung anhand von Präsenz und einfallendem Tageslicht.
Beschattung
Automatische Beschattung, die sich selbst regelt anhand des jeweiligen Sonnenstands sowie der Temperatur im Raum.
Klimatisierung & Heizung
Durch intelligente Einzelraumregelung wird mit minimalem Einsatz von Heiz- und Kühlenergie maximale Effektivität für jeden Raum individuell erreicht.
Die richtige Technik für jeden Anwendungsfall
Das Herzstück der Gebäudeautomation mit Loxone bildet der Miniserver. Über ihn werden alle Aufgaben zentral gesteuert und verteilt. Grundvoraussetzung zur optimalen Automatisierung ist, dass das entsprechende Gewerk elektrisch ansteuerbar ist. Loxone bietet darüber hinaus viele Schnittstellen und Erweiterungen, um externe Anbieter einzubinden.
Um maximale Flexibilität für alle Gebäudetypen zu gewährleisten, sind Loxone Produkte kabelgebunden via Tree-Technologie, aber auch als kabellose Version via Air-Technologie verfügbar. Darüber hinaus werden aber auch Informationen und Sensoren benötigt, wie beispielsweise:
Präsenzmelder
Ein Grundsensor, um sämtliche Vorgänge nur nach Notwendigkeit und tatsächlicher Anwesenheit zu regeln.
Temperatur- und Feuchtefühler
Sind in jedem Loxone Touch Produkt verbaut. Geben Informationen zum Aufheizen oder Abkühlen an entsprechend eingebundene Gewerke.
Tür- und Fensterkontakt
Ein Muss für mindestens alle von außen zugänglichen Räume, um Sicherheit zu gewährleisten.
Die Bedienung von Loxone Gebäuden
Da ein wirklich smartes Gebäude viele Aufgaben von selbst übernimmt, ist ein manueller Eingriff in einem Loxone Gebäude nur selten notwendig und Sie haben mehr Zeit, für die wichtigen Dinge im Leben. Funktionen, die Sie allerdings täglich benötigen lassen sich unkompliziert und einfach am Loxone Touch über den Tastenstandard steuern: Beleuchtung, Beschattung und Audio.
Dies war nur ein kleiner Einblick in die Welt der Haus- und Gebäudeautomation mit Loxone. Möchten Sie mehr darüber erfahren, buchen Sie doch eine kostenlose Erlebnis Tour in Ihrer Nähe, kontaktieren einen Loxone Partner oder besuchen unseren YouTube-Kanal.
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.