Loxone im Gewerbe: Staud Studios
Lesedauer
Datum
2 Minuten
13. Mai 2021
Rene Staud, Inhaber von Staud Studios, ist vermutlich einer der bekanntesten Auto-Fotografen der Welt! Der Firmensitz in Leonberg ist nicht nur architektonisch ein echtes Meisterwerk. Dank der zwei verbauten Loxone Miniserver, zeigt sich das Fotostudio auch beim Thema Gebäudeautomation von seiner besten Seite.
Was wurde umgesetzt?
Ein besonderes Highlight dieser Installation ist die automatische Temperatursteuerung mit raumbezogener Heizung und Kühlung. Die Steuerung der Lüftung erfolgt CO2-abhängig.
Des Weiteren wurde großer Wert auf das Thema Sicherheit gelegt. Im Gebäude wurden Wassersensoren und Rauchmelder installiert, die im Notfall eine Benachrichtigung auf das Smartphone des Inhabers senden. In den EDV- und Technikräumen wurde eine Klimaüberwachung installiert, um vor kritischen Temperaturen zu warnen.
Verlässt abends die letzte Person das Gebäude, wird mit der Funktion „Shutdown“ die Beleuchtung sowie die Musik deaktiviert und die Alarmanlage scharf gestellt. Mit der Funktion „Aufwecken“ geht morgens das Grundlicht an, die Musik beginnt in manchen Bereichen zu spielen und eine Stoßlüftung sorgt für angenehmes Raumklima.
Faktencheck
Land:
Deutschland
Location:
«Staud Studios» in Leonberg
Loxone Partner:
ITK Fabrik GmbH
Was wurde mit Loxone automatisiert:
Automatisierung mit:
• Miniserver
• Extensions
Bedienung mit:
• Touch
Präsenzerkennung mit:
• Bewegungsmelder
Weitere Komponenten:
• Stellantrieb Tree
• Rauchmelder
• Wassersensor
• und vieles mehr
Eine große Herausforderung war, dass es keine Möglichkeit gab eine komplette Programmierung zu erstellen und zu testen. Es mussten immer wieder etappenweise neue Elemente eingefügt und ins laufende System integriert werden. Das lag daran, da die Baumaßnahmen im laufenden Betrieb statt fanden. Nichtsdestotrotz ließ sich das Projekt erfolgreich umsetzen.
Warum Loxone?
Dem Auftraggeber war es wichtig eine vollumfängliche Gebäudesteuerung zu implementieren, die den Mitarbeitern ein angenehmes Arbeiten ermöglicht, ohne sie mit technischen Spielereien abzulenken. Ein weiterer wichtiger Aspekt war das Thema Nachhaltigkeit. So war es dem Geschäftsführer von Staud Studios wichtig, die Energieeffizienz zu optimieren.
Dank der Schnittstellenvielfalt und dem einfachen einbinden von Dritt-Anbieter-Produkten, setzte Gold Partner ITK Fabrik GmbH auf Loxone. Da die erste Installation bereits an ihre Grenzen gestoßen war, dockte man einfach einen zweiten Miniserver im Master/Slave-Modus an.
Eindrücke aus den Staud Studios:
© Bilder: Staud Studios
Jetzt kostenlos anfragen
Stellen Sie jetzt Ihre kostenlose Projektanfrage oder werden Sie in nur wenigen Schritten Loxone Partner!
Kostenlose Projektanfrage
Ich plane mein bevorstehendes Projekt mit Loxone zu realisieren und möchte mehr Infos.
Loxone Partner werden
Ich möchte Partner werden und vorab einen kostenlosen Beratungstermin vereinbaren.