Wichtiges Update für den Loxone Miniserver mit Version 13.0.6.29

Lesedauer
Datum

2 Minuten
26. Juli 2022

Am 25.7.2022 haben wir mehrere Meldungen über ein Problem mit Loxone Air erhalten, welches dazu führt, dass Air Aktoren nicht mehr reagieren. Wir haben das Problem umgehend analysiert und konnten einen Fehler finden, welchen wir mit dem heutigen Softwareupdate 13.0.7.26 beheben.

Fehlerbild

Die Air Aktoren reagieren nicht mehr auf Schaltbefehle. Der Status der Air Aktoren wird in der App und in der Loxone Config LiveView nicht korrekt angezeigt – so wird beispielsweise eine Leuchte als ‘an’ angezeigt, der Schaltbefehl wird vom Air Aktor jedoch nicht ausgeführt.

Ursache

Dieses Problem wird durch einen Timer Overflow des Loxone Miniservers mit der aktuellen Software-Version ausgelöst und tritt 25 Tage nach dem letzten Neustart des Loxone Miniservers auf.

Betroffene Installationen

Betroffen sind alle Installationen mit einem Loxone Miniserver auf Version 13.0.6.29, welche Air Aktoren (wie zum Beispiel Nano IO Air, Smart Socket Air, Shading Actuator Air, Geider SolidLine Air, …) verwenden.

Lösung

Zur permanenten Lösung des Problems ist ein Update auf die Software-Version 13.0.7.26 notwendig. Dieses Update wird heute zum Download zur Verfügung gestellt und allen Kunden mit Miniservern auf Version 13.0.6.29 in der App angeboten. Das Update via App wird heute Abend (26.7.2022) freigeschaltet.

Temporäre Sofortlösung

Auch ein Neustart des Loxone Miniservers, ausgelöst zum Beispiel durch die Loxone App oder durch einen Strom-Reset, stellt die Funktionalität der Air Aktoren wieder her. Allerdings ist dies keine dauerhafte Lösung, da das Problem nach 25 Tagen erneut auftritt. Als Lösung steht daher das Update auf die Version 13.07.26 zum Download zur Verfügung.

Leider ist dieser Fehler aufgrund des ungewöhnlichen Fehlerbilds, welches erst nach 25 Tagen auftritt, bei den intensiven Tests der Release Version nicht entdeckt worden. Unser Anspruch ist es, unseren Kunden und Partnern ein System zu bieten, welches möglichst wartungsfrei funktioniert. Wir entschuldigen uns bei allen Partner und Kunden, die von dem Fehler betroffen sind für die Unannehmlichkeiten.

Eine schnelle Lösung für Sie ist uns wichtig, weshalb wir weniger als 24 Stunden nach der ersten Meldung des Fehlers dieses Update zur Verfügung stellen.

Wir bedanken uns bei allen Kunden und Partnern für das entgegengebrachte Vertrauen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren